Home

  Tagebuch
    
Februar
     März
     April
    
Mai
     Juni
     Juli
    
August
     September
     Oktober

  Besonderheiten

  Bilder

  Links

  Kontakt

Alles begann mit einer Folie im April 2001 in der Vorlesung "Datenkommunikation" von Professor Franke. Es wurden zwei bis drei Kandidaten gesucht, die an einem Auslandsaufenthalt in Australien interessiert sind. Nach kurzem Überlegen wurde erstmal Interesse bekundet und der Wunsch nach weiteren Informationen geäußert.

Nach ein paar Wochen trafen sich drei Interessenten zusammen mit dem Professor und einem ehemaligem Austauschstudenten. Dabei wurde etwas über die dortigen Anforderungen, Erlebnisse und die Formalitäten geplauscht. Auch eine Deadline für die endgültige Bewerbung ist der Festlegung unterfallen.

Es standen also die eigene Willensbildung an. Als diese zu einem annehmbaren Ergebnis gekommen war, mussten natürlich einige Gespräche mit den engsten Verwandten diese Situation vorstellbar und begreiflich machen. Es wurde Wohlwollen von allen Seiten bekundet.

Somit standen also die Bewerbung und aus deren unmittelbarer Folge die Formalitäten auf deutscher und australischer Seite. Beantragung des Stipendiums beim DAAD, Bewerbung an der University of South Australia in Adelaide, Ärztebesuche und der Visumsantrag sind nur einige ausgewählte Stationen des Prozesses.

Nach erfolgreicher Durchführung hielt ich dann das Visum in der Hand und nicht viel war mehr hin bis zum Abflug. Diverse Verabschiedungszeremonien gaben vielen Verwandten, Bekannten und Freunden die Möglichkeit, noch einmal sich mein Gesicht einzuprägen und Worte des Grußes zu entrichten.

Auf folgenden Seiten nun eine Auswahl, was seitdem geschah...

Februar : Der Beginn des Ganzen
o
März : Der Uni-Alltag kann beginnen
o
April : Die ersten Ferien stehen an
o
Mai : Übergang zum Winter
o
Juni : Es ist kalt
o
Julil : Jahresmitte
o
August : Die Sonne kommt wieder
o
Septmber : Frühlingszeit
o
Oktober : Sommeranbruch

last update : 11/11/2006

|webdude|