Home

  Tagebuch

  Besonderheiten

  Bilder

  Links

  Kontakt

Zurück zu Besonderheiten
Besonderheiten: Die UniSA

Es geht um die University of South Australia. Diese ist eine von drei Universitäten in Adelaide. Sonst wären noch die Adelaide University und die Flinders University zu erwähnen.

Die UniSA wurde vor 11 Jahren durch einen Zusammenschluss von verschiedenen wissenschaftlichen Instituten zusammen gebastelt. Die damals sehr bekannten Einrichtungen kämpfen seither mit der Anerkennung, da durch den Namenswechsel kaum jemnd mehr bescheid weiß. Selbst die Meisten der Einwohner kennen die Uni kaum.

Heute hat sie über 30.000 Studenten. Die Uni ist in verschiedene Divisionen aufgegliedert, die Hauptinteressenschwerpunkte festlegt, wie Engineering oder Business. In diesen Divisionen sind die verschiedenen Schools eingebaut, vergleichbar in Deutschland zu den Fakultäten. Ich lerne an der School of Electrical and Information Engineering.

Die Uni ist nicht etwa auf einem Campus konzentriert, sondern verteilt sich auf sechs verschiedene Örtlichkeiten. Zwei davon direkt in der Innenstadt, zwei in der näheren Umgebung dieser, meiner(Mawson Lakes) ungefähr eine halbe Stunde außerhalb der Stadt und noch einen 400 km entfernt, damit die Landbevölkerung auch bedient werden kann.

Man kann über die moderne Ausstattung nicht meckern. Moderne Computer und Klimaanlagen erleichtern das Leben. Nur nach 17 Uhr ist an der Uni nicht mehr viel los. Desweiteren vermisst man auf meinem Campus eine Mensa. Sonst ist aber die Atmosphäre sehr angenehm, da hier alles sehr persönlich abläuft und die Hierarchie noch nicht so ausgeprägt ist.


last update : 11/11/2006

|webdude|