Home

  Tagebuch
     Februar
    
März
     April
     Mai
     Juni
     Juli
     August
     September
     Oktober
     November

  Besonderheiten

  Bilder

  Links

  Kontakt

Zurück zu Februar
25/02/2002 : No options...

Es ist Montag, der erste Tag, um in die Uni gehen zu müssen. Es stehen ja schließlich noch einige Formalitäten an. Unsere erste Ansprechstation ist in der Stadt, der Campus City West. Dort sollen wir uns als erstes melden.

Nichts wie in den Bus gesetzt und hingefahren. Dort findet so etwas wie ein Workshop für die internationalen Studenten statt - nur in kleinen Gruppen. Wir sind nämlich eine Woche zu spät angekommen, um die Orientierungswoche für internationale Studenten mitzumachen. Also heißt es sich gegenseitig vorstellen und dann gab es einen Vortrag über die nächsten Schritte, die folgen sollen. Außerdem: "It is not an option to fail!"

Für uns bedeutet dies den Empfang der Krankenkassenkarte und eines weiteren wichtigen Umschlages - unser nächster Ansprechpartner und Programmbeauftragter. Dieser ist natürlich auf unserem Heimatcampus ansässig, somit in den nächsten Bus und dort hin, nach Mawson Lakes. Fern der Stadt gelegen, aber modern eingerichtet.

Wir suchen nach unserem Paten, der sich aber bis Mittwoch auf einer Konferenz befindet und daher nicht ansprechbar ist. So haben wir viel Zeit und versuchen uns schonmal in den Pool zu setzen. Sitzen geht wunderbar, nur haben wir keinen Zugang. Auf zur nächsten Behörde und nachgefragt, ergibt, wir sind nicht in der Datenbank eingetragen. Das wird sofort nachgeholt, aber einen Zugang zum Rechner bekommen wir trotzdem nicht.

Bei einer Hotline nachgefragt, erzählt man uns, neue Studenten haben am Anfang keinen Zugang - nur zum neuen Einschreibsystem. dieses ist hier neu und online. Bedeutet, man muss sich vorher in die entsprechenden Kurse und Vorlesungen im Netz in eine Datenbank eintragen und dann kann man erst teilnehmen. Ohne Betreuer keine Kursauswahl, ohne Zugang kein Internet - wir ziehen enttäuscht davon und hoffen auf den Mittwoch.

Haralds Tageskommentar:

Mikrochip? Ein kleines Stück Metall mit dem man Unmengen Informationen bekommen kann, gab's schon im Mittelalter - hieß damals Daumenschraube.


last update : 11/11/2006

|webdude|