Home

  Tagebuch
     Februar

    
März

    
April
    
Mai
     Juni
    
Juli
    
August
    
September
     Oktober
     November

  Besonderheiten

  Bilder

  Links

  Kontakt

Zurück zu Oktober
01/10/2002 : Klein Washington D.C.

Der heutige Tag stand uns zur Verfügung, um die Geheimnisse der australischen Hauptstadt ergründen zu können. Schnell mal beim Tourismuscenter vorbeigeschaut und schon sind die ersten Ideen da.

Zuerst wollen wir das architektonisch sehr interessante und neue Parlamentsgebäude besuchen. Gelegen auf dem Capital Hill und versteckt unter einem Grasdach versammeln sich also manchmal die Politiker. Da diese heute mal wieder Urlaub machten, durfte man sich das ganze Haus in Ruhe anschauen.

Feinster Marmor und großzügige Räume möchten wahrscheinlich von wichtigen Gegebenheiten berichten. Zum Erstaunen meinerseits befindet sich sogar ein öffentliches Postamt im Hause. Logisch, das der obligatorische Souvenirshop auch nicht fehlen darf. Wir sonnen uns noch ein wenig auf dem auch zum Picknick freigegebenen Grasdach, aber schon soll es weiter gehen.

Angekommen in der ersten staatseigenen Münzprägestätte Australiens soll uns also diese Sehenswürdigkeit die Geschichte und Formen des Geldes im Lande erzählen. Schon erstaunlich, wie oft ein so junges Land seine Formate ändern kann. Immerhin haben sie sich für das Dezimalsystem entschieden. Auch die Gelegenheit, eine eigene Münze prägen zu lassen, wird durch uns genutzt.

Im Anschluss wird der künstliche Innenstadtsee mit den angrenzenden und großzügigen Parkanlagen besucht. Dort findet gerade eine Pflanzenausstellung statt, welche bei der Mutter unglaubliche Begeisterung findet.

Das Botschaftsviertel sollte natürlich auch nicht fehlen. Gerade die kleinsten Länder haben die interessantesten Gebäude aufzubieten. Die reicheren Länder versuchen mit Größe zu beeindrucken und Israel mit Polizei vor der Tür.

Der Fernsehturm bietet uns eine einmalige Kulisse, um einen schönen Sonnenuntergang betrachten zu können. Zwar nicht sehr hoch, aber die Lage auf dem Berg lässt die Sicht über weite Fernen streifen.

Die Abengestaltung wurde uns heute von den Firmen Hoyts und Pizza Hut abgenommen, welche mit reichlich Pizza und Kinokarten die Langeweile gar nicht erst aufkommen ließen. Auf der Leinwand erschien der Streifen Insomnia und danach bald das Sandmännchen.

Haralds Tageskommentar:

Merz warf Merkel Führungsschwäche vor, beide haben sich angebrüllt. Viele in der CDU sagen sich: Merkel und Merz sollen sich ruhig streiten, solange sie Dr. Kohl nicht bei der politischen Arbeit stören.


last update : 11/11/2006

|webdude|